Hannah Höch • Lebenskosmos der Künstlerin in Heiligensee – Führung am Internationalen Frauentag mit Dr. Christy Wahl und Claudia Wasow-Kania

Führung, Vortrag  —  Museum Reinickendorf

08.03.2026
11:00–12:00 Uhr

Museum Reinickendorf
Alt Hermsdorf 35
13467 Berlin
Hannah Höch Raum

 

Die Teilnahme ist entgeltfrei.
Wir bitten um Anmeldung.
Kontakt: 030 902946460 oder

Floris M. Neusüss, Hannah Höch (Aus der Serie: Traumbilder), 1962, Schwarzweiß-Fotografie © Archiv Museum Reinickendorf
Floris M. Neusüss, Hannah Höch (Aus der Serie: Traumbilder), 1962, Schwarzweiß-Fotografie © Archiv Museum Reinickendorf

Führung am Internationalen Frauentag

Unter dem Motto „Women Art Open • Künstlerinnen* an allen Orten“ der Initiative fair share! Sichtbarkeit für Künstlerinnen findet in Rahmen des Internationalen Frauentags am 8. März 2026 von 11 bis 12 Uhr statt.

Unter dem Titel „Hannah Höch • Lebenskosmos der Künstlerin in Heiligensee“ führen die Kunsthistorikerinnen Dr. Christy Wahl und Claudia Wasow-Kania durch den Hannah Höch Raum.

Von 1939 bis 1978 lebte die international bekannte Künstlerin und Erfinderin der Fotomontage Hannah Höch in Heiligensee. Das Museum Reinickendorf zeigt Werke aus der Sammlung, darunter frühe Kostbarkeiten, ebenso fotografische Porträts der Künstlerin und Objekte. Die Führung gibt einen Einblick in die Lebenswelt dieser faszinierenden Frau. Die Auswahl der Arbeiten steht stellvertretend für die Vielschichtigkeit ihres Werkes, das sich zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit bewegt.

An diesem gesetzlichen Feiertag öffnet das Museum nur zu den Veranstaltungen von 10 bis 12 Uhr.